Gartenkresse ganz einfach selber ziehen!
Jetzt geht's los! Trau dich! So ziehst du Gartenkresse ganz einfach selber!
Verpasse keine Neuigkeiten und sichere dir jetzt den kostenlosen Food-Letter für maximalen Genuss! Kein Spam, 100% purer Genuss!
Okay, seien wir ehrlich. Es mag befremdlich klingen die Worte “Basilikum”, “Topf” und “unsterblich” in einem Satz zu verwenden. Wir alle wissen, dass Basilikum in Töpfen auf der Fensterbank im Normalfall nicht lange überlebt. Pilzbefall, Wurzelfäule und vertrocknete Blätter sind nur ein paar Beispiele. Es geht aber auch anders! Wie? Das erfährst du in diesem Artikel!
Wenn du folgende Tricks befolgst, wirst du sehen, dass sich dein Basilikum über Monate hält! Versprochen!
A wie AUSDÜNNEN!
(Keine Angst, ist ganz einfach!)
Einer der Gründe weshalb gekaufter Basilikum in Töpfen schnell eingeht ist, dass die Pflänzchen viel zu dicht dicht in die Töpfe gepflanzt werden. Zwar sehen die dicht bepflanzten Töpfchen für den Kunden attraktiv aus, jedoch nehmen sich die Pflanzen gegenseitig Nährstoffe weg! Daher ist es ratsam, den Basilikum auszudünnen. Das ist ganz einfach! Die zu dicht aneinandergepflanzten Basilikumstängel werden mitsamt der Wurzel aus dem Töpfchen genommen und in andere Töpfe gesetzt. Das wars auch schon!
Tontöpfe verwenden!
Optimalerweise setzt du deinen Basilikum in Tontöpfe. Diese können Wasser besonders gut aufnehmen und auch wieder abgeben.
Der beste Plätzchen für dein Schätzchen!
Basilikum liebt es hell und sonnig! Das gilt auch für die Fensterbank! Ein wenig Vorsicht ist allerdings in den heissen Sommermonaten geboten. In dieser Zeit ist es ausreichend, wenn der Basilikum nur halbtägig der Sonne ausgesetzt ist.
Lieber Wässern als Gießen!
Mit dem Basilikum verhält es sich ähnlich wie mit Tomatenpflanzen. Gießen finden beide nicht so prall. Wurzelfäule und Pilzbefall sind oft die Folge! Besser ist es, wenn du deine Basilikumpflänzchen wässerst. Dein Basilikumpflänzchen ist richtig happy, wenn du es mitsamt dem Topf für ca. 15 Minuten in eine mit Wasser gefüllte Schüssel stellst. So werden sowohl die Wurzeln als auch die Erde optimal mit Wasser versorgt.
Düngen oder nicht düngen? Das ist hier die Frage!
Wenn dein Basilikumpflänzchen schon über viele Monate gut Nährstoffe aus der Erde gezogen hat, dann kann es notwendig werden mit Komposterde den Stickstoffanteil wieder zu erhöhen. Natürlich kannst du auch einfach einen guten Kräuterdünger verwenden oder geeignete Küchenabfälle wie z.B. Kaffeesatz, zerriebene Eierschalen, Teeblätter oder ungesalzenes Kartoffelwasser.
Mit diesen Tipps & Tricks solltest du die ganze Saison über Freude an deinen Pflänzchen haben. Ab Herbst wird es natürlich etwas schwieriger den Basilikum durch die dunklere und kühlere Jahreszeit zu kriegen. Hier hilft oft nur eine Wachstumslampe.
Wie lange hat dein Basilikum am längsten überlebt? Hast du noch weitere Tipps und Tricks auf Lager? Dann ab damit in die Kommentare, damit wir alle noch viel voneinander lernen können!
.
Comments
2 CommentsVera
Juli 17, 2019Liebe Corinna, was für eine inspirierende Webseite!
Ich hole mir gerne in Frühjahr, wenn es draußen schon etwas wärmer ist, einen Topf Bio-Basilikum. Ja, die Pflanze ist etwas Temperatur-sensibel, aber für mich über den Sommer einfach unverzichtbar. Sie bekommt sofort ein sonniges Plätzchen auf dem Balkon. Meine beiden Geheimtipps für reichlich Basilikum den ganzen Sommer über: Die Pflanze sofort in einen deutlich größeren Topf mit frischer Blumenerde umtopfen und den Wurzelballen ein wenig auseinanderziehen, damit die einzelnen Pflanzen etwas mehr Platz bekommen. Und niemals geizen beim Gießen – etwas Staunässe verzeiht das Basilikum eher als zu wenig Wasser.
Corinna
Juli 18, 2019Liebe Vera!
Hab vielen Dank für deinen Kommentar und ganz besonders auch für deinen genialen Geheimtipp den du hier mit uns teilst! Zweifelsohne sind deine Tipps echte Garanten dafür, dass ein Basilikumpflänzchen ein sorgloses und langes Leben führen darf.
Es freut mich unheimlich, dass du dich hier am Blog wohlfühlst, ich geb mir alle Mühe! Ich freue mich schon darauf hoffentlich bald wieder von dir zu lesen.
Alles Liebe für dich,
Corinna